Androsace albimontana

Androsace albimontana (Primulaceae) : eine neue Art der Alpen (Frankreich, Schweiz, italien) die sich von A. pubescens unterscheidet.

Eine neue alpine Art der Gattung Androsace L. (Primulaceae) Androsace albimontana D. Jord. & Jacquemoud wird beschrieben.

Die Individuen dieses Taxons wurden bis heute der grossen morphologischen Variabiität von Androsace pubescens DC. zugeschrieben ( Trichome zwei- bis dreifachgefurcht statt einfach, Krone meist rosa bis selten weiss statt weiss) und die Bodenvorlieben (Siliziumsubstrat, sauer statt alkalisch, kalkhaltig), obwohl als kalkliebenden Chasmophyten beschrieben.  

Die Morphologie, das Umfeld und die Oekologie des neuen Taxons  wurden in den silikathaltigen Massiven der Aiguilles Rouges und des Mont-Blanc (Hoch-Savoyen, Frankreich) und im Wallis (Schweiz) definiert. Die Angaben aus Italien (Monte Rosa, Aostatal, Piemont) stammen allein aus den Floren oder der botanischen Literatur und müssen durch ergänzende Studien vor Ort oder in den Herbarien bestätigt werden.

Auszug aus : JACQUEMOUD, F. & D. JORDAN (2020). Androsace albimontana (Primulaceae): eine neue Art der Alpen (Frankreich, Schweiz, Italien) zu unterscheiden von A. pubescens. Candollea 75: 149 – 155.

französisch, Zusammenfassungen englisch und französisch
DOI: http://dx.doi.org/10.15553/c2020v751a14